Skip to Main Content
 

Archiv

 
05.12.2022

Wichtiger Sieg gegen Stadtallendorf

Beim Heimspiel gegen den TTV Stadtallendorf konnte der VfR einen knappen, wichtigen 6:4 Erfolg. Beide Doppel konnte der VfR für sich entscheiden und Marius Henninger gegen Johannes Linnekohl gewinnen. Mit 3:0 im Rücken schaute man optimistisch auf das Spiel, lag aber dann nach 4 verlorenen Einzeln mit 3:4 im Rückstand. Jetzt sorgten aber Timo Freund, Andrej Bondarev und Felix Schubert für die Wende und sorgetne für den 6:4 Endstand. Dabei galang Felix Schubert im Spiel gegen Pongfinity-Mann Miikka O'Connor ein Ball, der eines Pongfinity-Videos würdig gewesen wäre.  

 

Da man am nächsten Tag eine 3:7 Niederlage gegen das Team vom TTC Waldniel einstecken musste, liegt der VfR zur Halbrunde nun einen Punbkt hinter der TG Obertshausen und dem Relegationsplatz.

25.10.2022

Tom Wienke gewinnt DTTB TOP 48 der Jungend 15 !!!

Einen Risenerfolg konnte Tom Wienke am Wochenende beim TOP 48 Bundesranglistenturnier des DTTB feiern. Als Nr. 8 auf der Setzliste ließ er sich nicht aufhalten und gewann das Turnier. Schon in der Vorrunde zeigte er, dass er “gut drauf” war, gewann er doch seine Gruppe ohne Satzverlust klar. In der Zwischenrunde wurde es etwas schwerer, aber auch hier blieb er bei 3 Satzverlusten ungeschlagen und schlug dabei den Top-Gesetzen Johann Magnus Mahl. Nachdem er im Halbfinale dann Alexander Sahakiants mit 3:0 besiegen konnte ging es im Finale gegen den an Nr. 3 gesetzen Nico Thössissen ging. Hier verlor er den ersten Satz, konnte dann aber 3 Sätze jeweils mit 2 Punkten Differenz für sich entscheiden. 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, Tom !!!

11.10.2022

Unentschieden im Derby gegen Obertshausen

Nach der etwas enttäuschenden Reise in den Westen nach Dortmund und Köln, stand das Derby gegen die TG 1860 Obertshausen an. 
Sowohl in Dortmund, als auch in Köln, unterlag man knapp mit 4:6. Nachdem er zum Saisonauftakt noch krankheitsbedingt fehlte, merkte man Neuzugang Marius Henninger an, dass er doch noch nicht 100% Fit war. 

Umso besser war er dann jetzt gegen Obertshausen aufgelegt, wo er in 2 starken Spielen punkten konnte. Mit Doppelpartner Bondarev gewann er auch sein Doppel und Bondarev steuerte auch 2 Punkte bei. Weniger gut lief es für Freund & Schubert, die wiederum auf der Westreise starke Spiele lieferten. Hatte Timo Freund noch die Spitzenspieler aus Köln & Dortmund klar geschlagen, konnte er diese starke Leitung gegen Obertshausen nicht ganz abrufen. Felix Schubert war drauf und dran Gregor Surnin zu schlagen, musste aber im fünften Satz mit nur 2 Punkten Differenz eine Niederlage in Kauf nehmen.

Als nächstes steht wieder eine Westreise auf dem Programm, die nach Jülich (5.11) und Süchteln (6.11) führt.

26.09.2022

Erfolgreicher Saisonauftakt

Nervenaufreibend aber erfolgreich ist die Regionalliga-Saison gestartet. Gleich im ersten Spiel musste der VfR krankheitsbedingt auf Neuzugang Marius Henniger verzichten. Da auf Langenselbolder Seite Richard Prause fehlte hoffte man auf ein ausgeglichenes Spiel.  Schon die Doppel waren prima anzusehen und Freund/Schubert bezwangen im 5-ten Satz Gehm/Morkramer, während Bondarev mit dem ins Team “schnuppernden” Bastian Schubert gegen Rose mit dem Ex-Fehlheimer Alexey Tronin verlor. In einem hochspannenden Spiel konnte sich dann Timo Freund denkbar knapp gegen den erfahrenen Abwehrvirtuosen Andreas Gehm durchsetzen während Andrej Bondarev gegen den gut aufgelegten Tronin verlor.  Gegen David Rose konnte dann Felix Schubert recht sicher gewinnen und dann schlug die Stunde von Filip Stefanov. In 4 der 5 Sätze gegen Harun Morkramer wurde es denkbar knapp und am Ende hatte Stefanov mit 14:12 im Entscheidungssatz die Nase vorn. Nachdem also alle bisherigen 5-Satz Spiele an Fehlheim gingen, sollte es noch dicker für Langenselbold kommen. Freund & Bondarev legten 5-Satz-Sieg Nummer 4 und 5 nach und die Partie war gewonnen. Im hinteren Paarkreuz lief es dann ausgeglichen. Diese Partien wurde noch gespielt, da in dieser Runde immer alle Spiele gespielt werden.

Auch für die Teams II & III lief es zum Saisonauftakt prima. Nach dem Auftaktsieg gegen Kriftel II gewann der VfR II mit 9:6 gegen den SV Viktoria Preußen mit Ex-VfRler Jens Kurkowski und der VfR III konnte überraschend hoch mit 9:1 beim TSV Höchst in die Runde starten.

25.09.2022

Saisonheft gedruckt und auch online verfügbar

Das Saisonheft des VfR ist pünktlich zum Regionalligaauftakt verfügbar und kann auch hier als PDF geladen werden → click hier

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Sponsoren bedanken, die mit einer Werbung im Heft den VfR unterstützen. 

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre.

 

 

19.09.2022

Erstes Turnier- Erster Podesplatz

Bei den Kreis-Einzelmeisterschaften des Nachwuchses nahm Jasmin Müller an ihrem ersten Turnier teil und durfte sich gleich über einen zweiten Platz freuen. 

11.09.2022

Erste Minimeisterschaft der Saison in Fehlheim

Nach dem Corona-Loch füllt sich die Halle wieder mit Nachwuchs. Somit konnte der VfR auch wieder Mini-Meisterschaften zum Schnuppern in den Tischtenniswettkampf anbieten. Unter der Leitung von Jonas Bund und Claudio Schubert waren nicht nur sportbegeisterte Kinder, sondern auch viele Interessierte Eltern und Großeltern in die Halle gekommen.

10.06.2022

Planungen für neue Runde abgeschlossen

Die Wechselfrist ist beendet und die Teams für die neue Runde stehen. Wir begrüßen für die erste Mannschaft Marius Henninger vom Sportbund Stuttgart. Der 21-Jährige Marius stammt aus einer aktiven Tischtennisfamilie und studiert BW, wenn noch Zeit neben dem Tischtennis ist. Im württembergischen konnte er sich bereits einen Namen machen. Dort wurde er nicht nur Meister, auch bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften stand er sowohl im Einzel als auch Doppel auf dem Treppchen. Mit 16 spielte er zum ersten mal die dortigen Top 16 der Herren. Für das vordere Paarkreuz in der Regionalliga freuen wir wir uns auf ihn, schlug er doch bereits einige namenhafte Spieler, die auch überreginal bekannt sind (u.a. Romain Ruiz, Florian Bluhm und Dennis Klein).

 

Als weiteren - noch jüngeren - Neuzugang begrüßen wir Tom Wienke von der TSV Nieder-Ramstadt. Der 14-Jährige Tom steht in seinem Jahrgang ganz oben in der TTR-Rangliste in Hessen und vertrat unsereren Verband schon mehrfach auf nationalen Turnieren wie den Deutschen Meisterschaften oder den Bundesranglistenturnieren, aber auch international bei WTT Youth Contender Wettbewerben.

12.04.2022

Das Gewinnen und Verlieren beim Tischtennis ist nicht mehr wichtig

Auf tischtennis.de ist ein Interview mit Anastasia Bondareva veröffentlicht worden, in dem um den Krieg in der Ukraine geht. Auf der Seite ist auch ein Beitrag des SWR über Anastasia hinterlegt, in dem auch ihr Vater, unsere langjähriger Spitzenspieler Andrej Bondarev zu Wort kommt. Andrej kommt aus Russland und seine Frau Ukrainerin und sie haben Familie in beiden Ländern. Der Krieg betrifft die Familie also sehr konkret:

https://www.tischtennis.de/news/das-gewinnen-und-verlieren-beim-tischtennis-ist-nicht-mehr-wichtig.html

Als und wirklich mal die Worte fehlten …

Zudem kommt Anastasia im Podcast Ping, Pong & Prause (Folge 26) zu Wort. Ihr findet den Podcast hier https://pingpongprause.podigee.io/31-als-uns-wirklich-mal-die-worte-fehlten. Anastasia wird dirkt zu Beginn kurz eingespielt und der Krieg in der Ukraine wird ab Minute 11:00 zum Thema und Anastasia kommt am Minute 13:50 zu Wort. 

10.04.2022

Trotz guter Leistungen zum Saisonende ist das Abenteuer Bundesliga erst mal beendet

3 Punkte aus den letzten 3 Saisonspielen haben nicht gereicht und der VfR muss aus der 3. Bundesliga absteigen. 

Nach dem 6:3 Erfolg bei den Nordhessen von der SVH Kassel funkte noch etwas Hoffnung auf. Sourav Saha und Timo Freund punkteten jeweils doppelt und konnten sich so gegen die herbe 0:6 Niederlage zum Rundenauftakt gegen Kassel revanchieren. 

Gegen das Top-Team aus Buschhausen erreichte man dann ein Unentschieden. Dies war allerdings gegen die ersatzgeschwächten Oberhausener zu wenig, hatte doch Kassel gegen das da ebenfalls ersatzgeschwächte Team gewonnen und Bargteheide 2 Punkte durch Nichtantritt sammeln können.  Für Barteheide sollte das allerdings nicht den erhofften Klassenerhalt bringen. Kassel konnte nämlich noch gegen die Füchse aus Berlin doppelt punkten und bekam zudem am letzten Spieltag quasi 2 Punkte auf dem Silbertablett von einer nicht konkurrenzfähig aufgelaufenen Truppe aus Borsum serviert. 

Zum Saisonabschluß kam es dann - bereits abgestiegen - zum Duell mit den Lampertheimer Nachbarn. Trotz 2:6 Niederlage verkaufte sich der VfR prima und insbesondere die beiden Doppel zu Beginn zeigten ausgeglichene Partien auf hohem Niveau. 

13.03.2022

Trotz klarer Niederlage tolles Spiel

Gegen den Klassenprimus aus Velbert hatte man sich unabhängig von der Aufstellung wenig Chancen ausgerechnet. Der VfR konnte nur hoffen, dass Velbert in einer möglichst guten Aufstellung anreist um dem Publikum tolle Spieler und Spiele präsentieren zu können. Und beides trat ein. Mit Lars Hielscher, Constantin Ciotu und Gavin Rumgay hatte Velbert gleich drei absolute Highlights der 3. Bundesliga am Start. Hielscher als langjähriger Bundesliga- und Nationalspieler war alleine 6x Deutscher Meister im Doppel. Ein Titel im Einzel blieb im nur wegen Dauersieger Timo Boll verwehrt. Und dafür, dass in seinem Wikipedia-Eintrag steht, er sei ein “ehemaliger deutscher Tischtennisspieler”, beherrscht er Schläger und Ball durchaus noch beachtlich. Constantin Cioti - ebenfalls langjähriger Bundesligaspieler und Nationalspieler seines Landes (Rumänien), hat schon zu Juniorenzeiten stark aufgespielt und 4 Europameistertitel gesammelt. Und der Schotte Gavin Rumgay ist nicht nur im Clickball (hier wird mit einheitlichen Schlägern gespielt; ein einfaches Holz mit Sandpapier darauf sorgt für ein lagsameres und rotationsloses, aber durchaus kräftezehrendes Spiel) eine Größe, sondern beweißt durch 13 (!) schottische Meistertitel, dass er auch das Spiel mit Material beherrscht. 

Und unser Team mit Sourav Saha, Tome Freund, Felix Schubert und erstmals diese Runde Eric Immel sorgte für tolle Ballwechsel und gute Stimmung in der Halle. Alleine die beiden Doppel - die beide erst im Entscheidungssatz verloren wurden - machten den Hallenbesuch an diesem Tag lohnenswert. Am Ende stieg die Stimmung nocheinmal, als Eric Immel Gavin Rumgay fast in den Entscheidungssatz zwingen konnten. 

Trotz eines 0:6 war dieses Spiel eine Werbung für tollen Tischtennissport in Bensheim. 

06.03.2022

Niederlage gegen Borsum

Bei der 2:6 Heimniederlage gegen den TTS Borsum wäre mit etwas mehr Glück vielleicht mehr drin gewesen. Bei gleich der Hälfte der 6 Gegenpunkte fehlte im Entscheidungssatz nicht viel zu einem Sieg. Ein wenig Grund zur Freude gab es trotzdem, konnte Felxi Schubert doch nervenstark einen Sieg im Entscheidungssatz einfahren und musste sich nicht wieder knapp geschlagen geben. 

Durch den gleichzeitigen Sieg der Nordhessen aus Kassel gegen ersatzgeschwächte Buschhausener ist der Klassenverbleib nun nur noch theoretisch zu erreichen, was jedoch aufgrund des Krieges in der Ukraine mit der Angst um die betroffenen VfR-Akteure und ihren Landsleute nur begrenzt Trauer erzeugt, würden wir den Platz in der Liga doch liebend gerne gegen einen schnellstmöglichen Frieden eintauschen. 

02.03.2022

2 Heimspiele in Folge

An den kommenden beiden Samstagen trägt der VfR seine letzten beiden Heimspiele der Runde aus. 

Wir kämpfen gegen den Abstieg und möchten dabei unseren ukrainischen Spielern, die den Tischtennisschläger eventuell mit einer Waffe tauschen müssen oder bereits getauscht haben, gedenken!!

Am 5.3 geht es um 17:30 gegen den TTS Borsum und eine Woche später gegen den SV Union Velbert.

28.02.2022

Ohne Punkte zurück aus Schleswig-Holstein

Es war eine schöne Reise in die Nähe von Hamburg, aber auf der Rückreise waren leider keine Punkte im Gepäck. Die Sorgen um unsere ukrainischen Spieler und ihre Landsleute lassen dies aber auch wieder recht unwichtig erscheinen.

Beim TSV Schwarzenbek trafen jeweils die gleichen 4 Spieler wie in der Vorrunde aufeinander. Der Tausch der Doppel machte sich Schwarzenbek bezahlt, ging man doch nicht wie in der Vorrunde mit 0:2 sondern mit einem 1:1 aus diesen heraus. Timo Freund und Felix Schubert konnten ihre Partie gegen Moritz Spreckeslsen und Lleyton Ullmann gewinnen. In den Einzeln konnte dann nur noch Sourav Saha zweimal punkten. Gegen Ende flammte noch etwas Hoffnung aus, doch in den letzten beiden Einzeln mussten sich sowohl Andrej Bondarev als auch Timo Freund mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben.

Am Folgetag beim Abstiegsduell in Bargteheide musste die der VfR bei einem ausgeglichenen Satzverhältnis knapp mit 4:6 geschlagen geben. Aus den Doppeln ging man mit einer 0:2-Bürde in die Einzel. Wieder 2x Sourav Saha sowie Andrej Bondarav und Timo Freund konnten hier punkten. Zu gönnen wäre Youngster Felix Schubert ein Sieg - und damit das Unentschieden für den VfR - gewesen. Mit 13:11 unterlag er denkbar knapp gegen Florian Keck im fünften Satz. 

25.02.2022

Abseits vom Sport

Normalerweise berichten wir hier nur von sportlichen Dingen. Die aktuellen Ereignisse lassen uns davon abweichen. Neben Millionen anderen Menschen in der Ukraine, bangen unsere Spieler 

Olexandr Tuzhylin, Oleksi Sarmatov, Dmytro Yaremchuk und Dmytro Drobov 

um ihre Landsleute, ihre Familien, ihre Heimat, ihre Freiheit, ihr Leben. 

Mit Entsetzen verfolgen wir Ereignisse, die wir in Europa nicht mehr für möglich gehalten hatten. Die beiden flächenmäßig größten Länder Europas sind im Krieg. Da gerät der Sport zur irrelevanten Nebensache. Wir hoffen inständig, das die Kriegshandlungen so schnell wie möglich beendet werden und dass wir die Sportkameraden wohlbehalten wiedersehen werden.

Und wenn wir schon mal dabei sind. Zum Thema Corona Maßnahmen in Deutschland. Es mögen nicht alle Maßnahmen richtig gewesen sein. Vielleicht sind sie auch nicht ausreichend erklärt und begründet worden. Aber von Diktatur und Bedrohung der Freiheit zu reden erscheint doch übertrieben. Und im obigen Kontext ist es geradezu lächerlich.

09.02.2022

HTTV beendet Saison

Mit dem heutigen Tag ist die Tischtennissaison 2021-22 Geschichte. Die Pokalrunde wird zwar ggf. wieder aufgenommen, die Meisterschaftsrunde ist in Hessen aber beendet und die Vorrundentabellen werden gewertet. Das Bundesligateam des VfR wird seine Runde aber - vermutlich - regulär beenden.
Was bedeutet das nun für den VfR? 

  • VfR II (Verbandliga) → Als Wintermeister steigt man in die Hessenliga auf
  • VfR III (Bezirksoberliga) → Als eines von 3 Top-Teams belegte man zur Winterpause den dritten Platz hinter Langen und Münster und bleibt in der BOL
  • VfR IV (Bezirksklasse) → In der nach 3 Rückzügen zur Rumpfliga geschrumpften Bezirksklasse 1 war für das Team der Klassenverbleib quasi schon fest
  • VfR V (2. Kreisklasse) → Nachdem der mit einem Spiel (nicht Punkt) vor den Fehlheimern liegende TTC Lampertheim Aufstellungstechnisch stark zur Rückrunde geblutet hat, wäre der VfR als Favorit in die Rückrunde gegangen und steigt jetzt als Tabellenzweiter auch ohne Spiel auf.
  • VfR VI (3.Kreisklasse) → Von den 3 Punktgleichen Topteams der Liga verbleibt der VfR aufgrund des schlechtesten Spieleverhältnisses in der Klasse.
     
06.02.2022

Knappe Niederlage gegen Velbert II

In der Vorrunde gab es noch beim klaren 0:6 mit nur 2 Gewinnsätzen gar nichts zu holen bei Union Velbert II. Gegen die nun mit Köchling & Brosig statt Dodean & Yiangou im vorderen Paarkreuz angreisten Gäste durfte der VfR lange auf einen Punktgewinn hoffen. Das 0:2 aus den Doppeln konnten Tuzhylin und Bondarev ausgleichen, wobei das Duell der beiden Linkshänder-Routiniers Bondarev & Brosig mit unglaublich vielen tollen Ballwechseln begeistern konnte.  Im hinteren Paarkreuz blieb es dann ausgeglichen, konnte Timo Freund sich doch nach seiner klare Vorrundenniederlage gegen Walter diesmal behaupten. Nachdem es auch in der zweiten Runde im vorderen Paarkreuz ausgeglichen blieb ging es mit 4:4 in die Schlusspaarungen. Trotz einiger unglaublicher Bälle konnte sich Timo Freund nicht gegen Lukas Bosbach durchsetzen und alle Augen waren auf Youngster Felix Schubert gerichtet. In seinem vielleicht besten Spiel der Saison gegen Karl Walter verlangte er diesem alles ab und erspielte sich sogar einen Matchball, musste schich aber schließlich leider im Entscheidungssatz mit nur 2 Punkten Unterschied geschlagen geben und verpasste die Überraschung damit nur denkbar knapp.  

16.01.2022

Rückrunde startet mit Erfolg gegen Berlin

Nachdem man in der Vorrunde noch klar mit 1:6 in Berlin verloren hatte, konnte der Rückrundenauftakt mit einem knappen 6:4 gegen die Füchse gewonnen werden. Nach den Doppeln, die beide relativ klar ausgegangen waren stand es 1:1. Winterneuzugang Olexandr Tuzhylin spielte dann sehr stark auf und brachte den VfR in Front. In der Vorrunde hatte Andrej Bondarev gegen Berlins Spitzenspieler Sebastian Borchardt in 5 Sätzen den Ehrenpunkt geholt. Und es sollte auch hier in den Entscheidungssatz gehen. Trotz 5:10 Rückstand und am Ende 6 abgewehrten Matchbällen konnte Andrej Bondarev das Match für sich entscheiden und den VfR mit 3:1 in Front bringen. Dmytro Yaremchuck behauptete sich dann gegen Daniel Bartels. Im Spiel gegen Thomas Englert kam Timo Freund nach einerm 0:2 Satzrückstand noch in den Entscheidungssatz, musste dort aber früh abreissen lassen und durch die beiden folgenden Niederlagen im vorderen Paarkreuz stand es 4:4. Nach Yaremchuks zweitem Sieg richteten sich nun alle Blicke auf das letzte Spiel zwischen Timo Freund und Daniel Bartels.  In der Vorrunde ging diese Partie noch knapp für die Berliner aus, nun aber konnte Timo Freund trotz eines Durchhängers im vierten Satz den entscheidenen Punkt zum zweiten Bundesliga-Sieg überhaupt beisteuern.

10.01.2022

Saison in Hessen unterbochen - Bundesliga läuft weiter

Die Saison ist in Hessen - wie in anderen Verbänden auch - erst einmal unterbrochen und es bleibt fraglich, ob sie wieder aufgenommen wird. Der Stichtag zu dem darüber entschieden würde, dürfte zu früh für das Ende der “Omikron-Kurve” sein. Da die Füchse aus Berlin einer Verlegung der Drittligapartie nicht zugestimmt haben, wird diese am Samstag um 18 Uhr stattfinden. Die Hygienebestimmungen sind aktuell noch die gleichen, wie bei den letzten Spielen und wir erwarten ja nicht ganz so viele Zuschauer wie gegen Lampertheim.

 

Sollte die Saison abgebrochen werden, hat man in Hessen entschieden die Vorrundentabellen als Halbrunden zu werten und auf die Relegationsspiele zu verzichten (mit jeweiligem positiven Ausgang für Relegationsplätze).  


Der VfR II wäre als aktueller Tabellenführer der Verbandsliga Süd damit aufstiegsberechtigt in die Hessenliga.

Der VfR V steht in der 2. Kreisklasse auf dem Relegationsaufstiegsplatz und würde damit auch aufsteigen dürfen. 

In der Bezirksoberliga bzw. der 3. Kreisklasse verpassen der VfR II bzw. der VfR VI diesen Aufstiegsrelegationsplatz knapp. 

Und der VfR IV in der übriggebliebenen Rumpfbezirksklasse (3 von 10 Teams haben bereits zurückgezogen) steht im Mittelfeld und würde die Klassen ebenfalls nicht verlassen. 

Wir werden sehen, ob es so kommt.