Skip to Main Content

Chronik

Am 15. 07. 1971 ging beim hessischen Tischtennis – Verband ein Antrag des VFR Fehlheim unter dem damaligen Vorsitzenden Josef Andel ein. Ziel war die Aufnahme des Vereins bzw. der Tischtennisabteilung in den HTTV. Diesem Antrag wurde bald darauf entsprochen.

Erster Tischtennis - Abteilungsleiter des VFR war Werner Runge.

Die weiteren Mitglieder im September 1971 waren: Gerhard Roos, Klaus Ritzert, Günter Riedel, Roland Löw, Rainer Hellmann, Helmut Glaser, Hans-Peter Dewald, Hans-Jürgen Christiansen, Alwin Beckenbach, Heinbert Klobusch, Siegfried Kurt, Günter Ritzert, Helmut Stix, Günter Wahlig.
Nachdem in den 70er Jahren bereits eine Tischtennisabteilung existierte, fand die Wiederbelebung der Tischtennisabteilung in der heutigen Form im Jahre 1975 unter der Leitung von Albert Schilling statt.



Mitglieder der zweiten Stunde waren: Andreas Schilling, Matthias Schilling, Hans-Jürgen Ritzert, Stefan Schäfer und Thomas Gebhardt und der Betreuer Albert Schilling.

Nachdem man 1 Jahr eifrig trainierte, wurde in der Saison 1976/77 erstmals eine Schülermannschaft gemeldet, die mit dem 5. Platz abschloß.

Die Abteilung entwickelte sich nun rasch weiter. Bereits 3 Jahre später konnte eine Jugendmannschaft die Meisterschaft der Kreisklasse A West erringen und eine neu gegründete Mädchenmannschaft wurde ebenfalls Klassensieger.



Andrea Sattler und Birgit Willwohl (von links) die erfolgreichsten Spielerinnen der neu gegründeten Mädchenmannschaft.



Nur einen Punktverlust gab es für die Mädchen in der Kreisklasse West. Das bedeutete die Meisterschaft und die Teilnahme am Entscheidungsspiel um die Kreismeisterschaft.
Es präsentieren sich von links: Andrea Sattler, Sabine Weiß, Birgit Willwohl und Betreuer Albert Schilling. Kniend: Evelin Berg und Birgit Willwohl.



Eine der Schülermannschaften zur Zeit von Albert Schilling: von links: Michael Riefling, Andreas Schilling, Andreas Schratt, Harald Willwohl, Gerhard Ehlert.



Zu diesem Zeitpunkt waren 3 Mannschaften mit ca. 25 Spielern gemeldet

Obere Reihe von links Angela Willwohl, Andreas Schilling, H. J. Ritzert, Markus Münster, Stefan Schäfer, Michael Riefling, Gerhard Ehlert. Mittlere Reihe von links: Andrea Sattler, Birgit Willwohl, Matthias Schilling, Harald Willwohl, Andreas Schratt, Birgit Willwohl, Alexander Weiß, Thomas Gebhardt, Trainer Albert Schilling. Untere Reihe von links: Ingo Willwohl, Stefan Willwohl, Christian Scholz, Frank Wohlers, Horst Hölzel, Markus Lambert, Anja Schäfer


Vereinsmeisterschaften 1979 in Fehlheim

Vereinsmeister 1979 von links: Markus Münster, Hans-Jürgen Ritzert, Matthias Schilling, Andrea Sattler, Lothar Voigt, Trainer Albert Schilling

In der Saison 1980 / 81 wurde die erste Seniorenmannschaft angemeldet, die in der Besetzung Hans-Jürgen Ritzert/ Lothar Voigt / Markus Münster / Stefan Schäfer die Meisterschaft der D-Klasse erringen konnte. Weitere Erfolge dieser Mannschaft waren in dieser Saison: Kreismannschaftsmeister, Kreispokalsieger, Bezirkspokal und 2. Hessenpokalsieger. Desweiteren belegte die Jugendmannschaft den 2. Platz und die Schülermannschaft errang den Klassensieg.

Einen herben Verlust stellte der Vereinswechsel der 3 Spitzenspieler Hans-Jürgen Ritzert, Lothar Voigt und Markus Münster dar. So stieg man im darauffolgenden Jahr wieder in die D-Klasse ab.

Nach entbehrungsreichen Jahren schaffte man aus eigener Kraft in der Besetzung Matthias Schilling/Michael Brunnengräber/Stefan Schäfer/Walter Doppler/Andreas Schilling/Michael Riefling/Thomas Gebhard/Albert Schilling und Christian Müller im Jahre 1983 / 84 wieder den Aufstieg in die C-Klasse und konnte überdies die Kreismannschaftsmeisterschaft erringen.

Dort konnte man sich jedoch nicht halten und stieg unglücklich wieder ab.

Zu diesem Zeitpunkt war die Abteilung Tischtennis auf ihrem Tiefstand und nur dem Engagement einiger, unter denen Michael Brunnengräber besonders hervorzuheben ist, ist es zu verdanken, daß die Abteilung nicht geschlossen werden mußte.

Eine Wende zeichnete sich im Jahre 1986 mit der Rückkehr der Spitzenspieler Hans-Jürgen Ritzert und Lothar Voigt ab, die mit Udo Brunnengräber und Matthias May noch 2 weitere Celluloid-Artisten mitbrachten. In diesem Jahr stieg sowohl die aus den Neuzugängen formierte erste Mannschaft als auch die zweite Mannschaft in der Besetzung Matthias Schilling / Michael Brunnengräber / Stefan Schäfer und Klemens Lambert in die Kreisklasse C auf. Weitere in dieser Saison durch diese Mannschaft errungenen Erfolge waren: Kreismannschaftsmeister, Kreispokalsieger, Bezirkspokalsieger und Hessenpokalsieger.


Die Hessenpokalmannschaft 1986

von links Udo Brunnengräber, Matthias May, Hans-Jürgen Ritzert

Da in der C-Klasse gegenüber der D-Klasse, ( Vierer - Mannschaft ) 6 Spieler erforderlich sind, wurden die Spitzenspieler der 2. Mannschaft (Matthias Schilling und Michael Brunnengräber) in die erste Mannschaft geholt. Während die so formierte Mannschaft in den folgenden Jahren unzählige Erfolge errang, (unter anderem zweimaliger Aufstieg und Hessenpokalsieger 1987/88) fristet die zweite Mannschaft seither ein Dasein als Reservepotential für die erste Mannschaft.

Lobend sei hier der Jugendspieler Claudio Schubert erwähnt, der den Sprung in die erste Mannschaft schaffte, und in der Runde1988/ 89 durch seinen Punkteerfolg gegen Auerbach maßgeblich zum Aufstieg der ersten Mannschaft in die Kreisliga beitrug.

Die Bilder zeigen die beiden in der Runde 1988/89 gemeldeten Mannschaften.

Tischtennis 1.-Kreisklasse-West Sieger mit 44:0 VfR Fehlheim 1

von links: Claudio Schubert, Hans-Jürgen Ritzert, Lothar Voigt, Udo Brunnengräber, Matthias Schilling, Matthias May


Die zweite Mannschaft

von links: Michael Brunnengräber, Michael Fertig, Stefan Schäfer, Andreas Schönleber

Nach drei Meisterschaften verbunden mit drei Aufstiegen in Folge war die 1. Mannschaft in der Saison 1989/1990 in der höchsten Liga im Kreis angelangt. Dort gehörte sie nicht unbedingt zum Favoritenkreis – belegte aber dennoch am Ende der Runde den 2. Platz , was zur Teilnahme an einer Aufstiegsrunde berechtigte. In dieser inzwischen schon „legendären“ Mammutveranstaltung in Gundernhausen, wo das Team 4 komplette Spiele in Folge bestreiten musste und die letzten Ballwechsel erst gegen Mitternacht absolviert wurden, belegte man ungeschlagen den 1. Platz und stieg damit erstmals in die Bezirksklasse auf.


Erste und zweite Mannschaft im Jahr 1989

Hinten von links Hans-Jürgen Ritzert, Matthias May, Matthias Schilling, Claudio Schubert, Lothar Voigt
Vorne von links Udo Brunnengräber, Michael Fertig, Stefan Schäfer, Michael Brunnengräber



Allerdings war der Aufstieg mit einem Wermutstropfen verbunden: Mit Matthias May verließ den Verein ein Leistungsträger und hinterließ eine große Lücke, die in den folgenden Jahren nicht geschlossen werden konnte.

Im ersten Jahr auf Bezirksebene erwies sich das Team ohne May als zu schwach, um die Klasse halten zu können und stieg als Tabellenletzter wieder in die Kreisliga ab.



1991-1995 Jahre der Konsolidierung in der Kreisliga Nach dem Abstieg aus der Bezirksklasse kehrte auch „Wandervogel“ Lothar Voigt dem VFR Fehlheim den Rücken. Dagegen konnte man zwei talentierte junge Spieler für die 1. Mannschaft gewinnen. Vom TTC Gadernheim stieß Sascha Beckmann, der sich in den folgenden Jahren auch in der Jugendarbeit sehr verdient machen sollte, ins Team.

Vom Nachbarverein SV Schwanheim kam Holger Michalka. Für die 2. Mannschaft kam Hans Rühlmann – ehemaliger Jugendspieler bei der TSV Auerbach.

In der Saison 1991/1992 konnte das Team nicht mehr an die zwei Jahre zuvor in der Kreisliga gezeigten Leistungen anknüpfen und vermied mit Platz 10 nur knapp den Abstieg. Während der Saison absolvierte der VFR auf Initiative von Matthias Schilling hin ein Freundschaftsspiel gegen ein Team aus den neuen Bundesländern – nämlich die „SG Medizin Jena“. Das anschließende „gemütliche Beisammensein“ fand - wie zur damaligen Zeit üblich – bei Albert Schilling statt. Selbiger zog sich bedauerlicherweise nach langen Jahren Führungsarbeit und aktivem Vereinsleben zurück. Die Abteilungsleitung wurde fortan von Hans-Jürgen Ritzert übernommen. Gleichzeitig begann Claudio Schubert mit dem Neuaufbau der Jugendabteilung, die einige Jahre brach lag.


Wimpeltausch der beiden Mannschafts-Kapitäne beim Freundschaftsspiel Jena gegen Fehlheim

Mit Stephan Mohr konnte der VFR für die Saison 1992/1993 einen Spieler aus der Bezirksliga- Mannschaft von Lorsch gewinnen und peilte wieder einen vorderen Tabellenplatz an. Umso enttäuschender das schwache Abschneiden sowohl des Neuzugangs Mohr sowie der gesamten Mannschaft, die nur um Haaresbreite dem Abstieg entging. Erstmals konnte man wieder eine Schülermannschaft melden, die in der Besetzung: Heiko Ritzert, Marcel Heinrich, Jens Tomini, Tobias Ritzert, Andreas Tomini an den Start ging.

Einen weiteren starken Neuzugang konnte man in der Saison 1993/1994 präsentieren. Samir Rothmeier aus der Bezirksklassenmannschaft von Gernsheim wechselte zum VFR und bildete zusammen mit Claudio Schubert ein starkes vorderes Paarkreuz.


Samkir Rothmeier

Leider verließ während der Runde Stephan Mohr den Verein Richtung Lorsch. Dennoch zeigte man aufsteigende Tendenz und belegte am Ende Platz 4. Bitter war der Weggang Mohrs allerdings für die 2. Mannschaft. Verstärkt mit Matthias Schilling war das Team nach der Vorrunde ungeschlagener Tabellenführer – musste allerdings in der Rückrunde seinen besten Mann an die 1. Mannschaft abgeben und konnte somit seine Aufstiegsambitionen frühzeitig begraben. Immerhin wurde die „Zweite“ in der Besetzung: Matthias Schilling, Sascha Beckmann, Hans Rühlmann Kreispokalsieger und belegte beim Bezirkspokal Platz 2.

Zur Saison 1994/1995 erhielt der VFR mit Udo Geyer vom TTC Gadernheim einen weiteren spielstarken Neuzugang.


Udo Geyer

Wie sich in den folgenden Jahren herausstellen sollte, war dies ein wahrer Glücksgriff für Fehlheim, da der Gadernheimer (stets zuverlässig und mit enormen Kämpfer-Qualitäten ausgestattet) maßgeblich am weiteren Aufschwung der Tischtennis Abteilung beteiligt war. In der Besetzung: Claudio Schubert, Udo Geyer, Samir Rothmeier, Hans-Jürgen Ritzert, Udo Brunnengräber, Holger Michalka belegte das Team hinter dem alten Rivalen TV Bensheim Platz 2 der Tabelle und stieg damit zum 2. Mal in die Bezirksklasse auf. Ebenfalls als Tabellenzweiter stieg die 2. Mannschaft in der Besetzung: Matthias Schilling, Sascha Beckmann, Hans Rühlmann, Matthias Zimmermann in die 2. Kreisklasse auf.


Thomas Rochetti

1995-1999 Zwischenstation Bezirksklasse
Trotz der Tatsache, dass Holger Michalka vor der Saison 1995/1996 beschloss seinen Tischtennisschläger „an den Nagel zu hängen“ erreichte das Team einen 8. Platz, ohne dabei jemals in Abstiegsgefahr geraten zu sein. Für die 2. Mannschaft allerdings erwies sich die 2. Kreisklasse, trotz zweier Neuzugänge (Thomas Rochetti und Konrad Preis) als noch zu stark.


Holger Michalka

Vor der Saison 1998/1999 sah sich der VFR in die Favoritenrolle der Bezirksklasse gedrängt, da man mit Detlev Pfeiffer von der SKG Zell einen der besten Bensheimer Tischtennisspieler (wenn nicht sogar den Besten) als Neuzugang begrüßen konnte.


Detlev Pfeiffer

Fehlheim wurde seiner Favoritenrolle vollauf gerecht und holte sich souverän die Meisterschaft. Mit von der Euphorie getragen wurde die „Zweite“, die in der Besetzung Hans-Jürgen Ritzert, Sascha Beckmann, Matthias Zimmermann, Johannes Schubert ebenfalls den anvisierten Aufstieg schaffte und zudem noch Kreispokalsieger wurde.


Von links: Udo Brunnengräber , Samir Rothmeier , Claudio Schubert , Detlev Pfeiffer , Udo Geyer , Hans-Jürgen Ritzert , Thomas Rochetti
 
1999-2001 Erstmals in der Bezirksliga

In der Bezirksliga betrat der VFR absolutes Neuland. Zum Glück hatten sich mit Dirk Podlich vom TV Bensheim und dem in der Bergsträsser und überregionalen Tischtennisszene bestens bekannten Franz Freisens dem VFR angeschlossen, so dass der Begriff „Klassenerhalt“ für den VFR von Beginn der Saison an nie zur Disposition stand.

  
        Franz Freisens                Dirk Podlich

In der Endabrechnung der Saison 1999/2000 belegte das Team einen hervorragenden 3. Platz. Den 2. Aufstieg in Folge schaffte die „Zweite“, die in der Besetzung: Thomas Rochetti, Hans-Jürgen Ritzert, Ralf Pfeifer (der vor der Saison von der SG Gronau gewechselt war), Sascha Beckmann, Matthias Zimmermann, Matthias Schilling den Sprung in die 1. Kreisklasse schaffte. Erstmals konnte der VFR zwei Jugendmannschaften sowie eine Schülermannschaft ins Rennen schicken. Mit dem Zugewinn von Franz Freisens wird nun in Zusammenarbeit mit dem Jugendleiter Claudio Schubert die Jugendarbeit sehr stark vorrangetrieben.

Als eine der erfolgreichstenRunden überhaupt wird die Saison 2000/2001 in die Annalen des VFR Fehlheim eingehen.



Markus Wudtke

Neuzugang Markus Wudtke vom SV Schwanheim wird problemlos in die 1.Mannschaft integriert und trägt maßgeblich dazu bei, dass Fehlheim als Tabellenzweiter über die Relegation den Aufstieg in die Bezirksoberliga schafft.


Von links stehend: Detlev Pfeiffer, Franz Freisens, Markus Wudtke, Dirk Podlich

von links sitzend: Claudio Schubert, Udo Brunnengräber

Damit ist man erstmals alleinig die am höchsten spielende Mannschaft Bensheims. Nur knapp den dritten Aufstieg in Folge verpasst die 2. Mannschaft, die in der Endabrechnung Platz 2 belegt und sich den Kreispokaltitel sichert. Udo Geyer und Thomas Rochetti holen sich im Einzel und Doppel die Titel bei den Bezirk- und Hessenmeisterschaften. Erfolgreich agieren auch die Jugendmannschaften. Die 1. Jugendmannschaft wird in der Besetzung: Dominik Wetzel, Thorsten Ritzert, Klaus Rödel Kreispokalsieger. Die C-Schüler werden in der Besetzung: David Löw, Tobias Michel, Philipp Burger Meister. Es wird eine Tischtennis AG in der Carl-Orff-Schule gegründet, wodurch in den folgenden Jahren viele Jugendliche für den Tischtennissport begeistert werden und in den Verein eintreten.


Die Tischtennis AG der Carl-Orff-Schule mit Trainer Franz Freisens

2001-2005 Neuland Bezirksoberliga

Gravierende Änderungen im Regelwerk brachte die Saison 2001/2002 mit. Nach der Einführung des 40 mm Balls kam auch die neue Zählweise (nur noch 11 Punkte pro Satz) zum Greifen.

Ein Förderprogramm zur Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen wird zusammen mit den Kreis ins Leben gerufen. Die Tischtennis AG der Carl-Orff-Schule wird weiter geleitet durch Franz Freisens.

Sportlich gesehen kann sich die 1. Mannschaft auch in der Bezirksoberliga behaupten. Am Ende der Saison belegt sie als 8. einen Mittelfeldplatz. Weniger gut sieht es für die 2. Mannschaft aus. Den Verlust von Hans-Jürgen Ritzert sowie Sascha Beckmann, die beide ihre Karriere beendet haben kann das Team nicht kompensieren und steigt als Vorletzter wieder in die 2. Kreisklasse ab. Dennoch schafft es die „Zweite“ im Pokalwettbewerb bis in die Bezirkspokalendrunde, wo man Platz 3 belegt. Im Jugendbereich kann man erstmals 6 Mannschaften sowie eine Mannschaft in der „Schnupperrunde melden, was auf Kreisebene Rekord bedeutet. Die 2.Schüler Mannschaft und die C-Schüler Mannschaft werden jeweils Meister in ihren Klassen. Die 2.Schülermannschaft wird Kreispokalsieger. Die C-Schüler Mannschaft wird Vize-Bezirkspokalsieger.

Zur Saison 2002/2003 spielt der VFR mit insgesamt 9 Mannschaft in einer inzwischen viel zu kleinen Halle. Dank der Reaktivierung von Stefan Willwohl, der 20 Jahre pausiert hatte sowie dem Neuzugang vom TTC Bensheim Alex Malikov kann man im Herrenbereich erstmals 3 Mannschaften aufbieten.


Alex Malikov + Stefan Willwohl

Mit Thorsten Kies (1. Mannschaft) und Roland Ludwig (2. Mannschaft) wechseln zwei Spieler vom TTV „Topspin“ Lorsch nach Fehlheim.

Thorsten Kies + Roland Ludwig

Aushängeschild bleibt die 1. Mannschaft, die in ihrer zweiten Bezirksoberligasaison lange mit an der Tabellenspitze steht und am Ende einen hervorragenden 4. Platz belegt. Zudem belegt man im Bezirkspokal Platz 3 (im Grunde der größte Erfolg der Abteilungsgeschichte). Der Wiederaufstieg der „Zweiten“ wird nur von einer sehr starken Heppenheimer Mannschaft vereitelt. Die 3. Mannschaft belegt auf Anhieb einen Mittelfeldplatz. Im Jugendbereich nimmt der VFR wiederum mit 6 Mannschaften teil – darunter 2 Mädchenmannschaften – was keinem Verein im Kreis gelingt. Carolin Michel wird Kreisjahrgangsmeisterin in ihrer Altersklasse. Zur laufenden Saison 2003/2004 kann sich der VFR mit Jochen Köhler von der SSG Bensheim sowie Marc Angelberger von der SG Gronau verstärken.


Jochen Köhler + Marc Angelberger

Roland Ludwig kehrt nach einjährigem Gastspiel wieder zu seinem Heimatverein Lorsch zurück. Einen schweren Stand hat die 1. Mannschaft in der in dieser Saison enorm starken Bezirksoberliga. Nach einer sehr schwachen Vorrunde kann sich das Team zwar in der Rückrunde steigern, scheitert allerdings im letzten Saisonspiel nur knapp und muss nach drei Jahren wieder aus der Bezirksoberliga absteigen. Die 2. Mannschaft wird souverän mit deutlichem Vorsprung Meister und gewinnt auch den Kreispokal.


Julia Pfeiffer + Lisa Pfeiffer

Im Jugendbereich wechseln mit Julia und Lisa Pfeiffer sowie Sven Voigt drei riesige Talente zum VfR. Es werden insgesamt 7 Mannschaften gemeldet, davon 3 in der C-Schüler Klasse. Julia und Lisa Pfeiffer gelingt es in den Nachwuchskader des hessischen Tischtennisverbandes aufgenommen zu werden. Lisa Pfeiffer wird Hessenmeisterin der C-Schülerinnen. Der VfR holt 3 Einzeltitel + 2 Vize-Titel bei den Kreisjahrgangsmeisterschaften.

Die C-Schülerinnen werden Kreispokalsieger, die C-Schüler werden 2. und qualifizieren sich ebenfalls für den Bezirkspokal.


Bezirkspokalsiegerinnen der C-Schülerinnen, in der Aufstellung Madeleine Schneider, Swenja Rothermel, Carolin Michel


C-Schüler Meistermannschaft im Jubiläumsjahr: Von links. Martin Drawitsch, Sven Voigt, Nils Sonnabend, Daniel Gündling


1.Jugend Mannschaft im Jubiläumsjahr
von links: Jonas Müller, Peter Ritzert, Steffen Blechschmidt, Christof Wiegand


Die erste Mannschaft im Jubiläumsjahr
Von links: Claudio Schubert, Thosten Kies, Dirk Podlich, Jochen Köhler, Udo Geyer, Detlev Pfeiffer


2. Mannschaft im Jubiläumsjahr
Von links: Matthias Schilling, Thomas Rochetti, Marc Angelberger, Matthias Zimmenmann, Franz Freisens, Udo Brunnengräber

In der Saison 2004/2005 kann sich der VFR mit dem spielstarken Christian Wiecha enorm verstärken. Der ehemalige Heppenheimer erweist sich in der Bezirksliga vorne als sichere "Bank" und trägt einen großen Anteil an der Meisterschaft und am sofortigen Wiederaufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksoberliga.


Christian Wiecha

Perfekt läuft die Saison auch für die 2. Mannschaft. Verstärkt mit Jochen Köhler aus der Ersten gelangt dem Team in der sehr starken 1. Kreisklasse ein Durchmarsch mit 44:0 Punkten und dem damit verbundenen 2. Aufstieg in Folge.


Meister der 1. Kreisklasse West Saison 2004/2005 mit 44:0 Punkten VFR Fehlheim II
stehend von links: Franz Freisens, Matthias Zimmermann, Jochen Köhler
Kniend von links: Markus Wudtke, Marc Angelberger, Udo Brunnengräber

Zur Saison 2005/2006 wechselt mit Filip Stefanov vom Lokalrivalen TTC Bensheim ein Spieler der Extraklasse zum VFR. Der ehemalige bulgarische Auswahlspieler bleibt die gesamte Saison unbesiegt. Dennoch scheitert die 1. Mannschaft als Tabellenzweiter knapp am Aufstieg. (trotz eines deutlich gewonnenen vorsorglichen Relegationsspiels).


Filip Stefanov

Die 2. Mannschaft dagegen schafft den dritten Aufstieg in Folge und spielt damit in der kommenden Runde erstmals auf Bezirksebene in der Bezirksklasse.


stehend von links: Jochen Köhler, Thomas Rochetti, Markus Wudtke
sitzend: Udo Brunnengräber, Bernd Waage, Udo Geyer und Phil Köhler

Ebenfalls den Aufstieg schafft die 3. Mannschaft. In der Besetzung: Matthias Zimmermann, Matthias Schilling, Herbert Senftleber und Alex Malikov wird das Team Vizemeister der 3. Kreisklasse.

2006 - 2009 Jahre der großen Erfolge

Das Jahr 2006 geht als das bisher Erfolgreichste in die Annalen des VfR Fehlheim ein. Der Mädchenmannschaft des VfR gelingt nach Gewinn des Hessenpokals und dem 2. Platz bei den Südwestdeutschen Meisterschaften der ganz große Triumph. Bei den nationalen deutschen Meisterschaften belegen die Mädels überraschend Platz 1 und holen damit die Deutsche Meisterschaft 2006 nach Fehlheim.


Deutscher Meister 2006: von links: Kristin Rode, Lisa Langer, Julia Pfeiffer, Lisa Pfeiffer

In der Saison 2006/2007 kann man mit den Neuzugängen Vesela Petrakieva und Beate Merten, sowie den Pfeiffer Zwillingen erstmals eine Damenmannschaft aufbieten, die aufgrund der Erfolge des vergangenen Jahres in der Verbandsliga antreten darf und dort mit dem Gewinn des Hessenpokals und dem Erreichen des 2. Tabellenplatzes für einige Furore sorgt.

Das Herrenteam kann sich mit dem Fehlheimer Gerald Adam verstärken und belegt in der BOL am Ende Platz 3.

       
         Vesela Petrakieva                       Beate Merten              ;              Gerald Adam

In der Saison 2007/2008 gelingt es der Herrenmannschaft wiederum nicht in der BOL ganz vorne zu landen, dafür schafft das Team im Pokalwettbewerb den ganz großen Wurf. Nach Gewinn des Hessenpokals gelingt dem Team bei den deutschen Pokalmeisterschaften der Sprung aufs Treppchen und der 3. Platz unter 20 teilnehmenden Mannschaften.


VFR Pokalteam 2008        von links: Christian Wiecha, Claudio Schubert, Filip Stefanov

In der Saison 2008/2009 gelingt dann auch in der Meisterschaft der ganz große Erfolg. Aufgrund der Neuzugänge Frerk Hans, sowie Fardin Barzin und sein Bruder Farsin, der bereits zur Rückrunde 2008 nach Fehlheim gewechselt war, kann der VFR starke Teams ins Rennen schicken.

       
              Frerk Hans                            Fardin Barzin                          Farsin Barzin

Obwohl der VFR Fehlheim nicht als Favorit der BOL ins Rennen geht, setzt sich das Team gegen die starke Konkurrenz aus Lorsch, Gross-Umstadt und Nieder-Ramstadt nach einer sehr starken Vorrunde durch. Lediglich am Ende der Rückrunde muss der VFR aufgrund einer Verletzung von Filip Stefanov noch einmal bangen, sichert sich jedoch am letzten Spieltag mit einem knappen 9:7 Erfolg in Stockheim den Titel.

Damit kann der VFR Fehlheim in der Saison 2009/2010 erstmals mit einer Herren-Mannschaft in der Verbandsliga antreten.


Meisterteam 2009
oben von links: Gerald Adam, Frerk Hans, Berkant Daud, Dirk Podlich
unten von links: Filip Stefanov, Fardin Barzin, Claudio Schubert, Christian Wiecha

Aufstieg in die Hessenliga

Nachdem sich die 1. Herrenmannschaft drei Jahre lang in der Verbandsliga Süd etablieren kann, gelingt zur Saison 2012/2013 der große Coup. Neben Sascha Baumgart (zuvor TSV Auerbach) schließt sich mit Andrej Bondarev dem VfR ein Ausnahmespieler an, der mit seinem Können und seiner Routine mithilft die Meisterschaft in der Verbandsliga zu erringen.
Das Team bleibt in allen Saisonspielen ungeschlagen und kann sich bereits frühzeitig den Titel sichern.


Hessenliga Meisterteam 2012/2013
oben von links: Sascha Baumgart, Christian Wiecha, Adrian Sangeorgean, Malte Grüner
unten von links: Andrej Bondarev, Filip Stefanov

Zur Saison 2013/2014 kann der VfR zwei weitere Neuzugänge präsentieren. Mit Eric Immel und Oliver Schweickert wechseln zwei Spieler zum VfR, die beide aus der Jugend des SKV Hähnlein stammen und bereits über Regionalliga Erfahrung verfügen.
Das Team spielt in der Hessenliga eine grandiose Saison, belegte am Ende den zweiten Platz und scheiterte nur knapp in den Relegationsspielen zum Aufstieg in die Oberliga.

Mit insgesamt 12 Mannschaften (5 Herren- 2 Damen- und 5 Jugendteams) kann der VfR mehr Teams als je zuvor aufbieten.


Oliver Schweickert & Eric Immel

 
2013 VfR III steigt aus Kreisliga auf

Den passenden Rahmen für die Meisterschaftsfeier der erfolgreichen dritten Mannschaft fand das Team in der Tischtennis-Hochburg Düsseldorf. Zwar hatten die Spieler die Trikots stets am Mann - die Schläger jedoch zu Hause gelassen. Neben einer Rheinschifffahrt sowie einer sehr unterhaltsamen "Altbiersafari", war natürlich "die längste Theke der Welt" Hauptzielpunkt des Fehlheimer Sextetts. Unter anderem traf man dort auf die dritte Mannschaft der KSG Kreidach, die dort ihren Aufstieg in die 1. Kreisklasse ebenfalls in gebührender Umgebung zu feiern wussten



2014 Der VfR nutzt jetzt auch das AKG, da der Sportpark als Spielstätte weggefallen ist.



2014 Nachwuchsarbeit auf Hochtouren.

Mit immer mehr Nachwuchsmannschaften geht der VfR an den Start, dass jetzt sogar der Bus der Fußballer zum Einsatz kommen muss



2015 Auswärtsspiele in der Heimspielstätte.

Die neue Spielstätte im AKG ist auch Heimat des VfL Bensheim und es kommt so zu Auswärtsspielen zu Hause und Heimspielen Auswärts ;)


2015 Aufstieg in die Oberliga.

Nach einem viereinhalbstündigem Krimi mit einem 9:7 gegen Preußen Frankfurt qualifiziert sich der VfR für die Relegation zur Oberliga. In der Aufstellung Stefanov, Bondarev, Sangeorgean, Immel, Schweickert, Baumgart & Grüner gelingt dort der Aufstieg und das erstmalige Erreichen einer DTTB-Spielklasse.



2015 Erster Asiate beim VfR.

Mit Nitin Thiruvengadam stößt erstmals ein indischer Spieler zum VfR, was sich später sowohl sportlich als auch menschlich als absoluter Glücksgriff herausstellen wird.



2015 Hessenliga Schüler

Mit Jannik Löffler, Lukas Dingeldein, Phil Harpe und Felix Schubert kann der VfR eine Schüler Mannschaft in der Hessenliga an den Start schicken.



2015 Abschied von Matthias Zimmermann

Nach schwerer Krankheit trauert der VfR nicht nur um einen langjährigen, treuen Spieler, Webseitengestalter, Pressewart und Fotografen, sondern insbesondere um einen guten Freund. Matthias war äußerst beliebt und ein gern gesehener Gast bei Spielen und Turnieren. Er war zwar gefürchtet ob seines Spieles, aber geachtet ob seiner Fairness und Freundlichkeit, die er niemals vermissen ließ. Damit war er stets Vorbild in der Tischtennisgemeinde.



2015 VfR sammelt Nachwuchstitel.

Der Nachwuchs des VfR - weiblich wie männlich - entwickelt sich prächtig und sammelt diverse Titel ein. Auch als Jugendersatzspieler bei den Erwachsenen können sie sich beweisen.



2015 Traditioneller Nachwuchsausflug

Inzwischen fast zur liebgewonnen Gewohnheit geworden ist der Ausflug vor Weihnachten zum Aquadrom nach Hockenheim.



2015 Ksenia Bondareva Hessenmeisterin

Bei den C-Schülerinnen kann sich Ksenia Bondareva ganz oben auf's Treppchen bei den Hessenmeisterschaften stellen. Gemeinsam mit Mannschaftskameradin Svenja Erhardt, die im Viertelfinale gegen Ksenia ausscheiden musste - kommt noch eine Bronzemedaille im Doppel hinzu.



2016 Pokal der Regional- und Oberligisten

Im Pokal der Regional- und Oberligisten konnte der VfR sich sehr gut verkaufen. Im Finalturnier stand der VfR den drei hessischen Regionalligisten aus Langenselbold, Obertshausen und Lampertheim gegenüber. Nach einem klarem 4:1-Erfolg gegen die TG Obertshausen kam es zum Finale gegen die favorisierten Nachbarn aus Lampertheim, die vermutlich in der nächsten Runde in der dritten Liga starten werden. In der Aufstellung Thiruvengadam, Bondarev und Stefanov konnte man das Spiel offen gestalten und verlor nur knapp mit 3:4. Entscheidender Spieler war letztendlich Lampertheims Spitzenspieler Andras Turocoy, der beide Einzeln gewann und am 5-Satz Sieg der Lampertheimer im Doppel beteiligt war.



2016 Klassenerhalt in Oberliga

Mit einer überzeugenden Leistung beim 9:3 gegen den TV Braunfels konnte der VfR den Relegationsplatz verlassen. Der erreichte siebte Platz bei Punktgleichheit mit dem TuS Kriftel und dem Gießener SV mit jeweils nur einem Punkt im Spielverhältnis schlechter stellt den größten Erfolg des VfR nach der Deutschen Meisterschaft der Mädchen 2006 dar.
Der VfR II steigt in die BOL auf und die Dritte schafft in letzter Sekunde den Klassenerhalt in der Bezirksliga.



2016 Johannes Schmitt gewinnt den Verbandsentscheid der Minimeisterschaften

Nur einen Satz musste Johannes Schmitt beim diesjährigen Verbandsentscheid in Gelnhausen-Meerholz abgeben. Nach einer nervösen Gruppenphase zeigte Johannes sein ganzes Können und setzte sich ohne Satzverlust in der KO-Runde durch. Besonders beeindruckend war dabei seine Spielintelligenz und die Art und Weise wie er die Ratschläge seines Betreuers in die Tat umsetzte.



2016 Kurkowski kommt - Baumgart geht

Dem Abgang von Sascha Baumgart, der nach 4 Jahren den VfR Richtung Lorsch verläßt, stehen einige Zugänge gegenüber. Jens Kurkowski wird das Oberliga Team verstärken und mit Arjun Ghosh steht ein weiterer indischer Spieler für die Oberliga zur Verfügung. Darüber hinaus stößt mit Thorsten Schwinn ein Paralympionike zum VfR, der wie David Rauch in der aufgestiegenen zweiten Mannschaft aufschlagen wird.
Zudem freut sich der VfR über die Nachwuschspielberechtigung von Anastasia Bondareva, die in der 3. Bundesliga in Weinheim spielen wird, für den VfR.

   



2016 Gartenparty

Was im Winter der Aquadrombesuch ist, ist immer Sommer die Schwimmbadparty des Nachwuchses in Schuberts Garten ... Sonnenbrand inklusive.



2016 Schiedsrichternachwuchs

Mit Lisa-Marie Adam und Konstantin Bürkle kann der VfR wieder 2 Schiedrichter ins einen Reihen aufweisen.



2016 Bastian Schubert Hessenmeister

Das breite Grinsen wollte Bastian nach der Titel nicht mehr loswerden. Schon den Doppeltitel bei den C-Schülern holte er souverän mit Tyler Köllner aus Kassel ohne einen Satz zu verlieren. Doch im Einzel gelang ihm dann die Überraschung. Nach fünf klaren 3:0 Siegen wurde es im Halbfinale gegen Justin Uong (TTC Florstadt) nach einer 2:0-Führung nocheinmal sehr eng. Nach 2 knapp verlorenen Sätzen zog er mit 11:9 im Entscheidungssatz ins Finale gegen den Turnierfavoriten Tyler Köllner. Und hier lief es wie geschmiert für Bastian, der am Ende seinen Doppelpartner trösten musste. Mit 3:0 machte er sich selbst ein tollen Vorweihnachtsgeschenk.



2017 Thorsten Schwinn wird 1. Vorsitzender des Gesamtvereines

Mit Thorsten Schwinn übernimmt erstmals ein TT-Spieler das Amt des 1. Vorsitzenden beim VfR. Mit Frank Faber als Schriftführer, Rainer Willems als Abteilungsleiter sowie Claudio Schubert und Eric Immel als Beisitzer sind 4 weitere TT-Spieler aktiv.



2017 Mädchen des VfR Spitze in Hessen

Durch ein 6:3 beim TTC RW Biebrich sicherten sich die Mädchen des VfR die Hessische Meisterschaft der Mädchen. Das Team mit Hannah Wytrickus, Sissi Pan, Ksenia Bondareva und Svenja Erhardt wird nun am 24.6 um die Deutsche Meisterschaft mitspielen, einen Titel, den der VfR vor 11 Jahren gewinnen konnte.
Ebenfalls der Hessenpokal der Mädchen konnte von dem Team nach Fehlheim geholt werden.
Bei den Deutschen Meisterschaften konnten sich die Mädchen trotz starker Konkurrenz gut in Szene setzen und sich über einen fünften Platz freuen.

  

2017 Aufstieg in die Regionalliga

In einem spannenden und ausgeglichenen Spiel in Biebrich erreichte der VfR den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Regionalliga. Da die Relegation durch Rückzüge andere Teams bereits abgesagt war, steht somit der Aufstieg in die Regionalliga fest. Die vierthöchste Klasse Deutschlands wird ein Abenteuer für den "Dorfverein" und stellt mit der Deutschen Meisterschaft der Mädchen 2006 den größten Erfolg der Vereinsgeschichte dar.
Absteigen muss hingegen der VfR III aus der Bezirksliga



2017 Damen überraschen in Relegation

Die Damen krönen die Saison des VfR und steigen in die Bezirksliga auf. Als Aussenseiter in die Relegation gestartet, kämpften Kiara Erhardt, C arolin Michel und Bozhena Bondaryeva und konnten beim 5:5 gegen den SV BG Darmstadt dank zweier mehr gewonnener Sätze ins Finale gegen die TG Bornheim. Beim Stande von 5:2 gewann Kiara Erhardt den zweiten Satz und der Aufstieg war den VfR-Damen nicht mehr zu nehmen.



2017 Mostowys kommt - Schweickert geht

Nach 4 tollen Jahren mit 2 Aufstiegen beim VfR Fehlheim verläßt der Kapitän des Oberligateams Oliver Schweickert den VfR um beim TTC Pfungstadt den Tischtennissport etwas ruhiger anzugehen. Seinen Platz nimmt der Bensheimer Philipp Mostowys aus der Lampertheimer Dritt-Bundesligamannschaft ein.

  

2017 Anastasia trumpft in Portugal auf

Mit einer Goldmedaille (Doppel mit Sophia Klee) sowie zwei Bronze-Medaillen (Einzel und Mixed mit Daniel Rinderer) kehrt Anastasia Bondareva von den Jugendeuropameisterschaften aus Portugal zurück.



2017 Sourav Saha

Mit dem Inder Sourav Saha stößt eine signifikante Verstärkung für die Regionalliga-Premiere zum VfR, der weiter mit Bondarev, Stefanov, Grüner, Kurkowski, Mostowys, Immel an den Start geht und zeitweise auch auf Thiruvengadam zurückgreifen kann.

  

2018 VfR III & IV holen Bezirkspokal

In der Aufstellung Tengel, Pfeiffer und Bund ließ sich der VfR III bei der Bezirkspokalendrunde in Frankfurt nicht besiegen und gewann klar den Bezirkspokal.
Auch der VfR IV in der 2.KK wurde mit Dirk Podlich, Richard Dingeldein & Udo Brunnengräber seiner Favoritenrolle gerecht und holte später auch noch den Verbandspokal.

  

2018 Regionalliga wird gehalten

Mit einem 9:3 gegen den Tabellennachbarn aus Vernich beendet der VfR die Regionalliga-Saison als 7ter und schickt Vernich in die Relegation. Hierbei konnte Sourav Saha Vernichs Spitzenspieler - der zum TTC Altena wechselt - Teodor Yordanov in einem rassigen Spiel bezwingen.
Der VfR III steigt ungeschlagen wieder in die BL auf und auch der VfR IV und V klettern jeweils eine Klasse höher. Lediglich der VfR II verpasst in der Relegation den Aufstieg.



2018 Schüler werden Hessenmeister

Mit einem ungefährdeten 6:1-Heimsieg über das Jugendteam aus Fulda-Maberzell beendeten die A-Schüler der VfR Fehlheim (Felix Schubert. Jannik Löffler, Marvin Prochazka und Lukas Dingeldein) die Saison: Ungeschlagen in der gesamten Rückrunde und mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden aus der Hinrunde sind sie am Ende verdient Tabellenerster der Hessenliga Männliche Jugend. Dieser Erfolg ist umso größer zu werten, da sie als A-Schüler-Team gestartet sind. Gegen den Sieger der Hessenliga Schüler gewinnen sie und qualifizieren sich zu den Deutschen Meisterschaften in Essen, von wo sie mit einer Bronzemedaille zurückkehren.
Die Mädchen (Hannah Wytrickus, Ksenia Bondarva, Svenja & Kiara Erhardt) werden dritte in der Hessenliga der weiblichen Jugend.
Beide Teams holen den Hessenpokal.





2018 Bator, Freund und Tronin kommen zum VfR



2019 Anastasia gewinnt das Bundesranglistenfinale



2019 Abgestiegen und doch drin

Sportlich aus der Regionalliga abgestiegen, aber trotzdem nochmal Regionalliga spielen. Aufgrund mangelnder Meldungen zur Relegation wird der VfR auch im nächsten Jahr die Möglichkeit haben in der Regionalliga anzutreten.



2019 Deutsche Meisterschaften der Jugend

Die Jugend des VfR hat am Wochende als hessischer Vertreter an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend teilgenommen. Nach den Mädchen 2017 und den Schülern 2018 die dritte Teilnahme des VfR an den Deutschen Meisterschaften in Folge. In der Aufstellung Schubert, Schubert, Merten, Nissen, Löffler & Prochazka sammelte das Team in Weiterstadt gegen Regionalligaerprobte Gegner viel Erfahrung.